Featured Image

Joseph Beuys

  Joseph Heinrich Beuys wurde am 2. Mai 1921 in Krefeld geboren und verstarb am 23. Januar 1986 in Düsseldorf. Über seine Tätigkeit als Aktionskünstler, Bildhauer und Zeichner hinaus, war er auch Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Beuys erreicht große Bekanntschaft durch seine künstlerischen sowie theoretischen Auseinandersetzungen mit Themen aus Humanismus, Sozialphilosophie und Anthroposophie. Er gilt weltweit als eoner der bedeutendsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts. Beuys stirbt 1986 in… Weiterlesen »

Featured Image

SHOW 1: Loose Joints

Welche Geschichten kann eine Sammlung erzählen? Wie viele Erinnerungen oder Anekdoten lassen sich daran anschließen? Und auf welche größeren Horizonte verweist sie? „Loose Joints“ untersucht das Phänomen der Sammlung als mögliches Tableau, auf das verschiedene Aspekte einwirken und das familiäre Prägung sowie individuelle Entwicklung formatieren. Künstlerische Trends und kunstgeschichtliche Strömungen beeinflussen es ebenso, wie das… Weiterlesen »