Archiv der Galerie Kienzle & Gmeiner (1997-2010)

Couleur Européene - Couleur Soviétique - Couleur Chinoise

Christopher Williams

13. Mai - 1. Juli 2000

Die Ausstellung „Couleur Européenne, Couleur Soviétique, Couleur Chinoise“ zeigt die neuesten Werke des amerikanischen Künstlers Christopher Williams.

Die Ausstellung besteht aus 20 Schwarzweiß- und Farbphotographien. Ein auf der Seite liegender 64er Renault Dauphine-Four ist für Christopher Williams ebenso von Interesse wie eine kubanische Strandidylle oder ein Blick in die Spül-maschine. Die unterschiedlichen Sujets werden mit der gleichen distanzierten Sachlichkeit behandelt, die Grenzen zwischen Alltags- und Kunstblick verwischen. Christopher Williams verbindet Elemente, die aus ganz verschiedenen Kommunikations- und Zeichensystemen stammen, überlagert sie, läßt sie aneinander stoßen und hält sich dabei immer an den vorgegebenen Rahmen der bildenden Kunst.

Christopher Williams versteht sich bei seiner Arbeit nicht nur als Photograph, sondern eher als Autor und Regisseur, der sich gegebenenfalls eines professionellen Photographen bedient, um ein „Bild festzuhalten“. Das Ergebnis wirkt zunächst glatt und kühl, in Verbindung mit Bildtitel und bei näherer Betrachtung der im Bild enthaltenen Labels, stellen sich unvermutet Irritationen ein.

FUJI Color Negative film: FUJI NPL 160T Process C-41, Printed on: Fujicolor Professional Crystal Archive RA-4 Color Paper Typ C Glossy Process RA-4 | 2000 | C-Print | 64,5 x 75,5 cm

Kienzle Art Foundation Berlin, Work by Christopher Williams, Kienzle Collection

FUJI Color Negative film: FUJI NPL 160T Process C-41, Printed on: Fujicolor Professional Crystal Archive RA-4 Color Paper Typ C Glossy Process RA-4 | 2000 | C-Print | 64,5 x 75,5 cm

AGFA Color Negative film: OPTIMA 100 Professional, Daylight Converted to tungsten balance with Kodak Wratten filter 80A Process C-41, Printed on: Agfacolor RA-4 Paper | 2000 | C-Print | 64,5 x 75,5 cm

Kienzle Art Foundation Berlin, Work by Christopher Williams, Kienzle Collection

AGFA Color Negative film: OPTIMA 100 Professional, Daylight Converted to tungsten balance with Kodak Wratten filter 80A Process C-41, Printed on: Agfacolor RA-4 Paper | 2000 | C-Print | 64,5 x 75,5 cm

Kodak color PORTA 100T (PRT) Process C-41, Printed on: Ultra III paper, process RA-4 Surface F, gloss | 2000 | C-Print | 64,5 x 75,5 cm

Kienzle Art Foundation Berlin, Work by Christopher Williams, Kienzle Collection

Kodak color PORTA 100T (PRT) Process C-41, Printed on: Ultra III paper, process RA-4 Surface F, gloss | 2000 | C-Print | 64,5 x 75,5 cm